FÖRDERUNG

 

Musik erfordert abstraktes und komplexes Denken und ein hohes Maß an Konzentration. Wenn man vom Blatt abspielt, müssen schnell und gleichzeitig Informationen in extremer Fülle und Dichte gespeichert und verarbeitet werden. Musik fordert kontinuierliche Aufmerksamkeit und Planung.

 

MUSIZIEREN TRAINIERT UND STEIGERT DIE LEISTUNGSFÄHIGKEIT 

 

Kanadische Forscher fanden heraus, dass sich bei Kindern, die Musikunterricht bekommen, dass das Gehirn besser entwickelt als bei Kindern, die keinen Unterricht nahmen.

 

Die Folgen für die Musikkinder: Ihre Lesefähigkeit, ihr Erinnerungsvermögen, ihre mathematischen Fähigkeiten und ihr Intelligenzquotient nahmen zu.

 

Neben allen wissenschaftlichen Erkenntnissen sollten wir nicht vergessen, welche Vielfalt die wunderschöne Welt der Musik bietet. Protagonisten wie Bach, Mozart oder Chopin (u.a.) die uns seit Hunderten von Jahren immer wieder von Neuem inspirieren und neu Kraft schöpfen lassen.

 

Doch es sind nicht nur die „alten“ Meister, welche uns Tag ein, Tag aus dazu animieren der Musik Flügel zu verleihen.